{Blogevent} Kartoffelpufferwaffeln mit Apfelkompott

Äpfel sind schon was tolles und einfach so wunderbar vielseitig einsetzbar. Deshalb hat die liebe Nadine von sweetpie zu einem Apfelevent aufgerufen.

blogevent-zeigther-sweetpie


Natürlich werden bei einem solchen Event immer viele tolle süße Kunstwerke eingereicht, doch ich wollte diesmal lieber etwas Herzhaftes zaubern. 

Ich persönlich könnte mich ja in Kartoffelpuffer, Rievkooche, Reiberdatschi, Dotsch oder wie man sie sonst noch liebevoll nennt, reinsetzen und sie gehören für mich auch in jedem Winter zu mindestens einem Weihnachtsmarktbesuch dazu. 

Wenn die leckeren Teilchen nicht immer so fettig wären und die Wohnung danach nach frittiertem Fett riechen würde, gäbe es sie mit Sicherheit auch öfters. Nun hab ich einen tollen, noch dazu fettarmen Weg gefunden, wie man sie öfters genießen kann. Einfach im Waffeleisen machen! Noch dazu bekommt man die Waffeln in tollen Herzförmchen geliefert.


Zutaten

- 1 kg Äpfel (Elstar)
- 1/2 Vanilleschote
- 20 g Butter
- 1 kg Kartoffeln
- 2 Eier
- 1 TL zarte Haferflocken
- 3 EL Dinkelmehl
- 2 TL Salz

Zubereitung

Äpfel schälen, halbieren, entkernen und in feine Würfel schneiden. Die Butter in einem Topf schmelzen, die Apfelwürfel und die ausgekratzte Vanille hinzugeben. Mit 80 ml Wasser auffüllen und bei niedriger Hitze zugedeckt 10 Minuten köcheln lassen.
Die Kartoffeln schälen und fein reiben. In einem Sieb abtropfen lassen, mit den Händen danach etwas auspressen. Die geriebenen Kartoffeln mit dem Mehl, den Haferflocken, Salz und den Eiern gut vermengen.
Ein Waffeleisen dünn mit etwas Öl einpinseln. Nacheinander die Waffeln rausbraten.
Kleiner Tipp: Die Kartoffeln sind durch wenn kein Wasserdampf mehr aus dem Waffeleisen kommt.

Labels: , ,